Eigenbau Hexakopter von Volker Herren

Hexakopter Eigenbau von Volker Herren
Hexakopter Eigenbau von Volker Herren – klasse beleuchtet!

Heute stellen wir den Hexakopter von Volker Herren vor. Volker war so nett und hat uns dazu noch einen schönen Erfahrungsbericht verfasst! Vielen Dank!

[hr]

Also der Hexakopter, von meiner Frau „die Hexe“ genannt, ist mein erstes Flugobjekt das ich selber gebaut habe. Nach diversen Hubschrauberexperimenten, bin ich zu dem Schluss gekommen das ein Hauptrotor zum sicheren Starten und Landen eindeutig zu wenig ist. Der Markt wird zur Zeit ja regelrecht überschwemmt von angeblichen Spitzenprodukten. Leider ist an objektive Informationen nur schwer ran zu kommen. Auch mein Versuch in diversen Internetforen hilfreiche Tipps zu bekommen war nicht von Erfolg gekrönt. Zuviel Halbwissen und Zuviel „Selbstverliebtheit“ gepaart mit Hörensagen ?? da kann nix bei rum kommen. Den größten Fehler habe ich gemacht als ich glaubte bei einem Händler mit dem Titel Dipl.Ing. gut beraten zu sein. Bulshit sag ich da. Der hatte anscheinend noch weniger Ahnung als ich. Er konnte mir zwar Seiten lange Vorträge über Wirkungsgrad und Effizienz von Motor/Propellerkombinationen halten, aber Das wars. Seinen Angaben nach flog er das selbe Equipment wie ich und kam „locker“ auf 20 Minuten Flugdauer mit einem 3S 4000mAh Lipo. Alles Geschwätz. Da meine Hexe kein Renner sondern eher ein gemütlicher Tourer werden sollte, habe ich dummerweise nicht so aufs Gramm geschaut. Ergebnis, Abfluggewicht 3340Gramm !! Ganz schön fett.
Ich fliege mit zwei 3S 4000mAh lipos parallel (also 8000mAh) bei voller Zuladung 8-10 Minuten. Nicht grade Viel  – aber echt!! Werde in naher Zukunft auf 4S 8000mAh umsteigen und ggf zwei davon verbauen um auf echte 20 Minuten zu kommen. Möchte unbedingt FPV nachrüsten und mit Brille fliegen. Nicht um die Nachbarschaft zu bespitzeln, sondern um über Wasser an abgelegenen Rheinarmen Aufnahmen machen zu können die sonst unmöglich sind. Mal sehn vielleicht hat einer deiner Leser ja Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben. Ach ja ….. hat schon mal jemand einen faltbaren Tarrot Frame verbaut ?? Taugen die was und wie schwer sind die ??
Na Winter ist ja noch lang und der Keller warm und hell :-)))

Redaktion: Und hier nun die Bilder! Vielen Dank!!

 

 

Ein Regler Chaos :)
Ein Regler Chaos :)

 

Schöner Aufbau mit Carbon Centerplates
Schöner Aufbau mit Carbon Centerplates

 

ESCs - Rahmen im Aufbau
ESCs – Rahmen im Aufbau

 

 

Carbon Motorträger
Carbon Motorträger

 

Es wird ! Der Hexacopter ist fast fertig
Es wird ! Der Hexacopter ist fast fertig
Der fertige Hexakopter mit 3 Blatt Props
Der fertige Hexakopter mit 3 Blatt Props

 

 Zu Daniels CadMicopter Projekt!! ->