FPV Monitor Halterung

carbonhalter-fpv

Heut möchten wir Euch mal ein kleines, günstiges Gadget ans Herz legen, dass das FPV Fliegen erleichtert. Lange habe ich meinen FPV Monitor auf dem Stativ mit mir rumgeschleppt und mich oft geärgert, dass der schweifende Blick vom Modell zum Stativ etwas umständlich und nervig ist. Besonders das Wegdrehen zum Monitor hin fand ich müßig, da der Blick zu lange weg vom Modell ist. Den Monitor nutze ich meist zur Blickrichtungs-Bestimmung des Gimbal und fliege, wie vorgeschrieben 😉 , auf Sicht. Um dies zu beschleunigen und den FPV Monitor immer direkt „am Mann“ zu haben, habe ich mich mal auf die Suche nach gängigen Monitor-Halterungen gemacht. Es gibt ja diverse Methoden, den Monitor an der Funke zu platzieren. Einfach ne GoPro Halterung aufkleben, ein Senderpult nutzen… All die Lösungen gefallen mir nicht . Ich bin weder Pultflieger noch traue ich den Klebepads der GoPro Halterung.

Folgendes, nettes Gadget habe ich dann bei Amazon aufgetan. Eine Halterung die an den Haltebügel auf der Rückseite der Funke montiert wird. Und so sieht das in Verbindung mit meinem Black Pearl FPV Monitor und der Graupner MZ18 aus

 

FPV Monitor Halterung

Dank der oberen, auf Winkeln gelagerten Platte kann der Monitor wunderbar in der Neigung verstellt werden. Dies bedeutet optimale Sicht auch bei etwas schwierigen Lichtverhältnissen (Sonnenstrahlung). Die 3 Haupt-Platten sind aus Carbon gefräst und dank ausreichender Lochung passend für alle Handsender mit Metallbügel an der Rückseite. Den vertikalen Winkel der von der Funke weglaufenden Platten kann man mittels Schrauben bei der Installation selbst bestimmen. Kommt immer auf die Form Eures Senders an. Die Verarbeitung ist TOP. Einzig die Schrauben der Halterung sind etwas mager dimensioniert. Diese habe ich gegen M3 mit Kontermuttern getauscht, da sich genau diese Schrauben schon mal gern lösen und die ganze Sache etwas wacklig werden lässt.

Gekauft habe ich den FPV Monitor Halter hier für rund 29 EUR. Es gibt ihn aber mittlerweile auch bei eBay und anderen Shops.

Ein paar Alternativen zeige ich Euch hier:

[asa mp3]B00MMXGV9W[/asa] [asa mp3]B00N1S0LJ8[/asa]

 

Mit der Halterung habe ich genau das, was ich wollte. Einen schnellen Blick nach unten – egal wo und wie ich stehe oder sitze. Der Monitor ist direkt im Blick und ich kann n die Cam ausrichten. Abschließend folgen noch ein paar Bilder.

 

fpv-halterung-detail

graupner-mz18-fpv

fpv-carbon

fpv-halter

carbonhalter-fpv

 


Über Daniel Wolf 231 Artikel
Hi ich bin Daniel. Schön das Ihr da seid! Ohne Euch macht es hier doch nur halb so viel Spaß ;) Kurz zu meiner Person. Ich betreibe das RC-Quadrocopter Magazin nun seit über 3 Jahren und kombiniere meinen JOB mit dem Hobby. Neben der Quadrocopter Fliegerei und dem Magazin bin ich, Autor, Webworker und leite eine Werbeagentur. Ich hoffe, ich biete Euch mit dem Magazin den Stoff, den Ihr gebrauchen könnt. Und falls nein dann unbedingt mitteilen :)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*